Allgemeine FAQs

Lade deine Freunde zu "Moorhuhn Knights & Castles" ein!

Wir haben uns große Mühe gegeben, ein Spiel zu schaffen, das Jung und Alt Spass macht. Je mehr Spieler in die Schlacht ziehen, umso mehr Gegner stehen dir für deine Angriffe und Plünderungen zur Verfügung. Zudem ermöglichen uns viele Spieler, das Spiel lange zu pflegen und auszubauen.

Es wäre uns eine Freude, wenn Du "Moorhuhn Knights & Castles" vielen Freunden empfiehst und sich diese ebenfalls der großen Fan-Gemeinde anschließen!

Nutze auch die Möglichkeit, Screenshots deiner Burg und deiner Siege auf Facebook, Twitter etc. zu teilen.

Wie kann ich "Moorhuhn Knights & Castles" auf der Nintendo Switch spielen und steuern?

"Moorhuhn Knights & Castles" kann im Handheld-Modus per Touchscreen oder mit den beiden Joy-Con gesteutert werden. Im Tisch-Modus und TV-Modus kannst du sowohl die beiden Joy-Con als auch den Nintendo Switch Pro Controller zur Steuerung verwenden.

Was ist die Einzelspielerkampagne?

Bei der Einzelspielerkampagne trittst du gegen 36 gegnerische Burgen an, von denen jede immer stärker ist als das vorherige. Jeweils 12 der Burgen stehen in den schottischen Highlands, in einer Eis- bzw. Vulkanlandschaft. Die Kampagne steht allen Spielern von Anfang an offen.

Wo steht mein Level und wofür ist er wichtig?

Im Bau-Menü siehst du oben links deinen aktuellen Level in einem Schild stehen. Dahinter folgt dein Erfahrungsbalken. Dieser füllt sich, je mehr Erfahrungspunkte du sammelst. Wenn der Erfahrungsbalken voll ist, erreichst du den nächsten Level und kannst neue Gegenstände nutzen und deine Besitztümer verstärken.

Wie sammle ich Erfahrungspunkte?

Mit jedem Duell, das du spielst, sammelst du Erfahrungspunkte. Sie werden dir nach jeder Schlacht hinter dem Schildsymbol angezeigt. Sie füllen nach und nach den Erfahrungsbalken hinter deiner Level-Anzeige im Bau-Menü. Wenn der Erfahrungsbalken voll ist, erreichst du den nächsten Level und kannst neue Gegenstände nutzen um deine Besitztümer zu verstärken.

Wann gewinne ich eine Schlacht?

Eine Schlacht ist gewonnen, wenn du entweder alle Waffen des Gegners zerstört hast und dieser sich nicht mehr wehren kann, oder wenn du den Thronsaal zerstörst. Wenn der Thronsaal zerstört ist, ist das Spiel auch gewonnen, wenn der Gegner noch Waffen besitzt.

Kann ich die gegnerischen Spielefiguren abschießen?

Nein, du kannst nur die Waffen und Burgteile wie Mauern, Dächer, Brücken, Schatzkammer und Thronsaal zerstören. Die Figuren, Tiere und Dekorationen können nicht zerstört werden. Die Figuren verschwinden jedoch, wenn ihre Waffe zerstört worden ist.

Welche Waffen haben Spezialfunktionen und wie löse ich diese aus?

Viele der Waffen im Spiel verfügen über Spezialfunktionen. In der Regel kannst du den verursachten Schaden damit deutlich steigern:
  • Katapult: Berühre den Touchscreen kurz ein weiteres Mal, während die Katapult-Kugel auf das Ziel zusteuert. Die Kugel teilt sich dann in drei Geschosse und verursachte den 1,5-fachen Schaden.
  • Feuerkanone: Berühre den Touchscreen ein weiteres Mal kurz vor dem Aufschlag und löse eine größere Explosion aus.
  • Magier: Berühre den Touchscreen kurz während sich der Feuerball des Magiers in der Luft befindet und löse einen vertikalen Blitz mit großer Zerstörungskraft aus.
  • Gleiter: Im Unterschied zu den anderen Waffen, kannst du die Flugbahn des Gleiters nur wenig beeinflussen. Je nachdem wie lange du den Gleiter vor dem Abschuss berührst, ändert sich der Abschusswinkel. Wenn du während dem Sturzflug auf den Touchscreen berührst, beschleunigst du den Flug und erhöhst den Schaden.

Wie funktionieren die Schilde?

Schilde halten eine Menge aus und können in ihrer Abwehr auf bestimmte Waffen spezialisiert sein. Nutze sie, um deine Festung optimal gegen feindliche Angriffe zu schützen.

Du willst dich gegen bestimmte Angriffe schützen?

Um ein Schild zu spezialisieren, wähle es aus und nutze danach das Schild-Symbol im Menü. Wähle zwischen Stein, Feuer oder Magier, und du hast eine Sorge weniger. Falls du keine Spezialisierung wünschst, wähle Ausgeglichen.

Wofür sind die Sterne?

Die Sterne zeigen Dir, wie erfolgreich du einen Level in der Kampagne geschafft hast. Je schneller du den Gegner schlägst, desto mehr Sterne erhältst du. Der Balken im oberen Bildschirmbereich informiert dich über die verbleibende Zeit und wie viele Sterne du in dem Level noch erreichen kannst. In der Übersichtskarte werden dir die im jeweiligen Level erzielten Sterne angezeigt. Natürlich solltest du versuchen, immer drei Sterne zu bekommen.

Kann ich einen Kampagnenlevel mehrfach spielen?

Ja! Und das solltest du auch. Level noch einmal zu spielen ist ein guter Weg, Gold zu verdienen. Je weiter du in der Kampagne fortschreitest, desto einfacher ist es die Anfangslevel erfolgreich mit 3 Sternen zu beenden. Natürlich ist die Beute bei früheren Kampagnen geringer als bei späteren.

Wofür brauche ich Gold?

Mit Gold kannst du neue Waffen, Gebäude, Power-Ups oder Dekoration kaufen. Außerdem benötigst du das Gold, um deine Burg nach einer Schlacht wieder zu reparieren.

Kann ich Gold kaufen?

Nein! Du musst spielen um Gold und Erfahrungspunkte zu sammeln.

Wie gewinne ich Gold?

Egal ob du eine Kampagne auf der Karte oder gegen andere Spieler oder den Computer im Multiplayer spielst, für jede Schlacht wirst du mit Gold belohnt.

Du kannst und solltest auch eine Schatzkammer bauen! Mit jeder gefochtenen Schlacht bringt dir die Schatzkammer zusätzliche Münzen ein.

Wie gewinne ich möglichst schnell, möglichst viel Gold?

Das solltest du durch verschiedene Strategien selber herausfinden. Je stärker Gegner oder je weiter die Kampagne, desto mehr Gold und Erfahrung kannst du gewinnen.

Was sind Power-Ups?

Power-Ups bieten dir die einmalige Möglichkeit, den Gegner mit besonders mächtigen Waffen zu bekämpfen.

Aber Achtung: Jedes Power-Up kann immer nur einmal genutzt werden und muss dann vor dem nächste Schlacht neu erworben werden. Ziehe deine Power-Ups aus dem Menu auf die leeren Kreise.

Was bewirken die Reparatur-Power-Ups?

Es gibt zwei Reparatur-Power-Ups. Mit dem allgemeinen Reparatur-Power-Up kannst du alle Schäden an deiner Burg während einer Schlacht reparieren. Es repariert jedoch keine Waffen.

Für die Reparatur deiner Waffen gibt es ein spezielles Power-Up. Um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, solltest du sie erst benutzen, nachdem du einen hohen Level erreicht hast und Schlachten lange Zeit dauern.

Warum kann ich nicht beliebig viele Bauplätze besetzen?

Die Anzahl der freien Plätze und damit die Größe deiner Burg hängen von deinem Level ab. Je besser du wirst und je höher dein Level ist, desto mehr freie Bauplätze kannst du belegen. So wächst deine Burg mit deiner Erfahrung.

Ausnahme: Dekoration die direkt an der Burg hängt, verbraucht keine Bauplätze! Dekorationen die neben der Burg stehen wie die Windmühle oder das Pferd belegen jedoch einen Bauplatz.

Wenn du das Baumenü mit dem "Bauen"-Button öffnest, siehst du die Anzahl der verfügbaren und benutzen Bauplätze.

Wie kann ich meine Burg verstärken?

Es gibt verschiedenen Strategien. Du kannst deine Mauern und die meisten Waffen stufenweise verbessern. Die jeweilige aktuelle Stufe sowie die maximale Ausbaustufe werden dir an dem jeweiligen Gegenstand angezeigt. So werden z.B. aus Holzwänden irgendwann Mauern. Es ist aber auch wichtig, wie die Mauern und Waffen angeordnet sind. Natürlich solltest du deinen König optimal schützen und deine mächtigsten Waffen vielleicht nicht in die vorderste Reihe stellen.

Um möglichst stark in die Schlacht zu ziehen, solltest du deine Burg so oft wie möglich verstärken und deine Waffen upgraden! Berühre dazu den "Bauen"-Button. Nun siehst du die Anzahl der verfügbaren und bereits genutzten Bauplätze. Mit jedem Level-Aufstieg erhältst du einen weiteren Bauplatz, bis das Maximum erreicht ist.

Um wie viele Stufen kann ich meine Mauern oder Waffen aufleveln?

Du kannst die meisten Elemente bis zur Stufe 18 ausbauen. Lediglich Halterungen sind nur bis zur Stufe 10 ausbaubar.

Wofür benötige ich die Dekoration?

Dekoration verleiht deiner Burg ein persönliches und individuelles Erscheinungsbild. Es zeigt deinem Gegner, was für ein erfolgreicher Kämpfer du bist. Auf deine Angriffe oder die Verteidigung hat Dekoration allerdings keinen Einfluss. Trotzdem: Wer groß und mächtig aussieht, wird vielleicht seltener überfallen und ausgeplündert.

Muss ich für Dekoration Bauplätze verwenden?

Dekoration die direkt an der Burg hängt, kostet keine Bauplätze! Dekorationen die neben der Burg stehen wie die Windmühle oder das Pferd belegen einen Bauplatz.

Wie finde ich mehr über die Eigenschaften von Elementen oder Waffen heraus?

Im Bau-Menü findest du an jedem Objekt einen blauen Info-Button. Dieser öffnet ein Fenster, in dem du alle wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Objekt findest.

Kann ich meine Burg verlieren?

Nein! Das wäre ja auch zu gemein. In der Kampagne erhältst du natürlich weniger Gold und Erfahrungspunkte, wenn du verlierst (aber ein wenig Erfahrung gewinnt man natürlich auch durch Niederlagen).

Bei einer Multiplayer-Niederlage verlierst du Konen, also Multiplayer-Punkte, wenn du ausgeplündert wurdest oder ein Duell verloren hast. Damit sinkst du möglicherweise in der Rangliste.

Manchmal funktioniert das Ziehen und Zielen nicht richtig!

Der Bildschirm sollte immer so positioniert werden, dass du genug Platz hast, um nach links unten zu ziehen. Das erreichst du, indem du entsprechend heraus- oder hinein zoomst und den Bildausschnitt weit genug nach links verschiebst.

Was bekomme ich, wenn ich die Schatztruhen abschieße?

Für den Abschuss erhältst du zwischen 1.000 und 3.000 Goldstücke. Den tatsächlichen Betrag würfelt das Spiel jedes Mal neu.

Muss ich zum Spielen mit dem Internet verbunden sein?

Um die Einzelspieler-Kampagnen zu spielen, ist keine Internetverbindung notwendig. Wenn du jedoch die Burgen deiner Freunde oder anderer Spieler im Multiplayer-Modus angreifen möchtest, musst du dich zuvor mit dem Internet verbinden.


Mehrspieler-FAQs

HINWEIS: Multiplayer-Schlachten sind erst mit dem für das Frühjahr 2018 geplanten KOSTENLOSEN Feature Pack möglich

Bald kannst du andere Spieler überfallen oder live gegen deine Freunde Spielen. Bitte habe noch ein klein wenig Geduld.

In Kürze bekommst du ein kostenloses Update für das Spiel und kannst dann gegen andere Spieler weltweit in die Schlacht ziehen. Du hast dann die Wahl, ob du weiterhin in der Kampagne spielst, andere Burgen überfällst oder dir live mit Freunden ein privates Duell lieferst.

Nutze die Zeit bis dahin um deine Burg auszubauen, dein Waffenarsenal aufzurüsten und deine Strategie zu optimieren. Dies erhöht deine Chancen auf eine Top-Position in der Multiplayer-Rangliste.

Freue dich mit uns auf die vielen neuen Möglichkeiten!

Was muss ich tun, um gegen andere Spieler im Multiplayer zu spielen?

Ganz einfach, berühre einfach den "Kampf"-Button! Das bringt dich in den Kampagnen- und Multiplayerscreen. Im rechten Bildschirmausschnitt siehst du den Multiplayerbereich.

Welche Multiplayer-Varianten gibt es?

Um das Multiplayer-Menü zu öffnen, tippe auf "Kampf" in der rechten unteren Ecke. Nun kannst du zwischen Einzelspieler-Schlachten in der Kampagne links und den Multiplayer rechts wählen. Im Multiplayer-Bereich wähle dann:

Live-Duelle: Um gegen einen Freund live zu spielen, tippe einfach auf den "Angreifen"-Knopf unten im "Privates Duell"-Bereich. Nun gib das mit das mit deinem Freund vereinbarte Passwort ein. Wenn dein Freund ebenfalls online ist und das selbe Passwort eingibt, stellt der Spieleserver eine Verbindung zwischen euch her. Die Schlacht beginnt sofort.

Festung überfallen: Im "Festung überfallen"-Bereich kannst du deinen Gegner selbst wählen. Nutze den Refresh-Icon zur Anzeige verschiedener Gegner. Du siehst den Namen, Level und die Burg des Gegners. Wenn du den Pfeil-Icon berührst öffnet sich das Profilfenster mit weiteren Infos über diesen Gegner. Wenn du deine Wahl getroffen hast, drücke "Angreifen". Da dein Gegner in diesem Moment nicht online ist, wird die angegriffene Burg durch die KI gespielt.

Festung überfallen in der Rangliste: Öffne die Ranglisten. Hier kannst du direkt andere Mitspieler sehen und auch angreifen. Ein Tippen auf den Namen bietet dir die Möglichkeit das Spielerprofil anzusehen oder den Spieler direkt anzugreifen. Ein grünes Licht neben der Krone zeigt, dass dieser Spieler im Moment online ist.  Egal ob online oder nicht, die angegriffene Burg wird immer durch die KI gespielt.

Was wird in der Rangliste angezeigt?

Zigtausende Könige sind auf dem Schlachtfeld. Doch wer von ihnen ist der cleverste Stratege, hat die beste Burg und die stärksten Waffen? Es gibt nur eine Möglichkeit, dies herauszufinden: Die "Moorhuhn Knights & Castles" Ranglisten!

Es gibt 3 verschiedene Ranglisten: Die "Wöchentliche Rangliste" (wird jeden Sonntag um Mitternacht MEZ zurückgesetzt), die "All-Zeit-Rangliste" und deine "persönliche Rangliste" für dich und deine Freunde.

Die Listen zeigen die Top-50 Spieler sowie die 25 Spieler direkt über und unter deinem Rang. Zudem kannst du dir die gegnerischen Spielerprofile ansehen und diese direkt angreifen.

Wie funktioniert die automatische Gegnersuche in Multiplayer-Duellen?

Wenn das Spiel dir einen Gegner sucht, geschieht dies entsprechend deinem Level und der Stärke deiner Burg, um beiden Spielern eine faire Siegchance zu geben.

Wie funktioniert das Ausplündern von Gegnern?

Du kannst über das Multiplayer-Menü oder die Ranglisten jederzeit direkt Gegner angreifen und ausplündern. Für den angegriffenen Spieler spielt dann die KI. Wenn du gewinnst, erhältst du Gold, Kronen und Erfahrungspunkte und zwar umso mehr, je stärker dein Gegner und der angerichtete Schaden ist. Aber Vorsicht: Die KI wird sich mit allem, was die Burg hat, verteidigen.

Wonach richtet sich mein Gewinn bei einer Multiplayer-Schlacht?

Je weiter sich dein Gegner in der Rangliste vor dir befindet, desto mehr Kronen erhältst du, wenn du gewinnst. Das Gold und die Erfahrungspunkte, richten sich nach der Stärke der Burg.

Wofür sammelt man Kronen?

Die Kronen zeigen deine Multiplayer-Stärke an. Das ist für alle deine Multiplayer Online-Aktivitäten wichtig! Je mehr Kronen du hast, desto erfahrener und besser bist du und umso höher stehst du in der Rangliste.


Hilfe-FAQs

Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich auf meine Frage in den FAQs keine Antwort gefunden habe?

Unser Support-Team erreichts du per E-Mail. Schreibe uns dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und vergiss nicht deinen Spielernamen und deine Spieler-ID anzugeben. Dein Spielerprofil öffnet sich, wenn du links oben das Wappen mit der Level-Anzeige berührst.

Ich glaube, ich habe einen Fehler im Spiel entdeckt. Was soll ich tun?

Es wäre toll, wenn du uns über mögliche Fehler informieren würdest. Schreibe uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit möglichst genauen Angaben, so dass wir den Fehler duplizieren können. Hilfreich sind meist auch entsprechende Screenshots.

Die Übersetzung in meiner Sprache beinhaltet Fehler. Was soll ich tun?

Um unseren internationalen Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu bescheren, haben wir uns große Mühe gegeben, das Spiel in vielen Sprachen anzubieten. Falls wir etwas verbessern können, freuen wir uns über dein Feedback. Schreibe uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit genauen Angaben, wo der fehlerhafte Text angezeigt wird und wie es korrekt heißen sollte.

General FAQs

Invite your friends to join "Moorhuhn Knights & Castles"!

We have put a lot of effort into creating a game that is fun for young and old. The more players on the battleground, the more opponents for your attacks and lootings. In addition, many players allow us to maintain and further develop the game for the long-term.

It would be a great pleasure for us if you would recommend "Moorhuhn Knights & Castles" to your friends and if they join the big "Moorhuhn Knights & Castles" fan community as well!

Also, we encourage you to share screenshots of your castle and your victories on Facebook, Twitter, etc.

How can I play and control "Moorhuhn Knights & Castles" on the Nintendo Switch?

"Moorhuhn Knights & Castles" can be played in handheld mode via touchscreen or with both Joy-Con controllers. In tabletop mode and TV mode, you can use both Joy-Con or the Nintendo Switch Pro Controller to play it.

What is the single-player campaign?

In the single-player campaign, you face 36 opposing castles, each one stronger than the previous one. Twelve of the castles are located in the Scottish Highlands, in an ice or volcanic landscape. The campaign is open to all players right from the start.

Where can I see my level, and what does it represent?

Your current level is displayed on a sign in the upper left corner of the construction menu. Behind it, you can find your experience bar. It fills up gradually whenever you get experience points. Once the experience bar is full, your level increases, which allows you to use new items and to enhance your existing possessions.

How do I gain experience points?

With every duel you play, you gain experience points. After each fight, they are displayed behind the shield icon. Experience points gradually fill up the experience bar displayed behind your current level in the construction menu. Once the experience bar is full, your level increases. That allows you to use new items and to enhance your existing possessions.

How do I win a fight?

To win a fight, you either need to leave your opponent defenseless by destroying all of his weapons or destroying the throne room. After the opponent’s throne room has been destroyed, you still win even if the opponent has some weapons left.

Can I destroy the enemy characters?

No, you can only destroy the weapons and buildings blocks of the castles, like walls, roofs, bridges, treasure chests and the throne room. You cannot destroy the characters, animals and decoration items. However, the figures disappear when their weapon is destroyed.

Which weapons have special functions, and how do I trigger them?

Many of the weapons in the game have special features. Usually you can increase the damage caused by it considerably:
  • Catapult: Tap on the touch screen again while the catapult bullet moves towards the target. The bullet then splits into three bullets and causes 1.5 times the damage.
  • Fire Cannon: Tap on the touch screen again just before the impact and set off a bigger explosion.
  • Mage: Tap on the touch screen while the magician's fireball is in the air and trigger a vertical flash of great destructive power.
  • Glider: Unlike the other weapons, you can only influence the glider's trajectory slightly. Depending on how long you hold the glider in place before firing, the launch angle changes. If you tap on the touch screen during a dive, you'll accelerate the flight and increase the damage.

How do the Shields work?

Shields can take a lot of punishment – and they can be specialized to defend against specific weapons. Use them to optimally modify your castle to withstand enemy attacks.

Ah, you want to protect against certain attacks?

To specialize a shield, select it and then use the shield symbol from the menu. Choose between rock, fire or magic and you have one less worry. No specialization, hmm? Then choose Balanced.

What about the stars?

The stars indicate how successful you have been in finishing a level in the campaign. The faster you defeat your opponent, the more stars you receive. The bar in the upper screen area shows the time remaining and the number of stars left for you to get in this level. In the overview map, the number of stars you have been awarded in each level is displayed. Of course, you should always try to get three stars. Nevertheless, you can play every level as often as you want until you get all three stars.

Can I play a campaign level more than once?

Yes, you can — and you should! Repeating levels is a good method to earn gold. As you progress through the campaign, beating the earlier levels and getting three stars becomes easier. Of course, these early campaigns offer less loot than the later ones.

What do I need gold for?

With gold, you can buy new weapons, building blocks, power-ups or decorations. You also need gold to repair your castle after a battle.

Can I buy gold?

No, you can’t! You have to play in order to earn gold and experience.

How do I earn gold?

Every fight is rewarded with gold, no matter if you play a campaign on the map or a multiplayer battle against other players or the computer.

Build a treasure chamber and keep upgrading it! For every battle fought, the treasure chamber will earn you extra gold.

How can I get lots of gold as fast as possible?

Just try out different strategies and find out yourself. The amount of gold and experience you can gain increases with the difficulty level of your opponent and your level of progress in the campaign.

What are Power Ups?

Power Ups offer you the unique possibility to fight your opponent with exceptionally powerful weapons or defenses.

Be careful, though: Each Power Up can only be used once and has to be purchased again for the next fight. Drag your Power Ups from the menu to the empty circles.

What do the repair Power Ups do?

There are two repair Power Ups. With the general repair Power Up, you can repair all the damage of your castle during a battle. However, it does not repair your weapons.

There is a special Power Up for repairing your weapons. To get the most out of it, you should not use it until you've reached a high level and battles take a long time.

Why can’t I fill an unlimited number of construction spots?

The number of spots available and thus the size of your castle depends on your level. As you progress and level up, additional construction spots are unlocked. This way, your castle grows along with your experience.

Exception: Decorations directly attached to the castle do not use up any construction spots! However, decorations that are placed next to the castle (such as the windmill or the horse) do use up construction spots.

After opening the construction menu by tapping on the "Build" button, you can see the number of available and used construction spots.

How can I reinforce my castle?

There are different approaches. You can upgrade your walls and most of your weapons gradually. Items are marked with their current and their maximum level. Wooden walls, for example, will eventually become stone walls. The positioning of walls and weapons, however, is crucial as well. It goes without saying that it’s a good idea to optimally protect your king and to refrain from putting your mightiest weapons in the front row.

To rearrange or add to your castle, touch on the "Build" button. Now you can see the number of available and already in-use construction spots. With each level you ascend to, you'll get another spot until the maximum is reached.

How many times can I level up my walls and weapons?

All elements can be upgraded by up to 18 levels, except the holder, which can only be upgraded up to level 10.

What’s the purpose of decorations?

Decorations give your castle a personal and individual appearance and show your opponent what a successful fighter looks like. However, decorations have no influence on your attacks or your defense. Nevertheless, if you look huge and powerful, you might be attacked and looted less often.

Do decorations use up any construction spots?

Decorations directly attached to the castle do not use up any construction spots! However, decorations that are placed next to the castle (such as the windmill or the horse) do use up construction spots.

Where can I learn more about the characteristics of the castle elements and weapons?

In the construction menu, each object has its own blue info button. The info window has all the information you need to know about that object.

Is it possible to lose my castle?

No! That would be too mean. Of course, you receive less gold and experience points for a battle you lose, but even a defeat grants you at least a little experience.

In a multiplayer defeat, you lose crowns — the multiplayer coins — whenever you are looted or defeated in a duel. This could also lower your multiplayer ranking.

Sometimes dragging and aiming doesn’t work correctly!

Your view of the game should always allow for enough freedom of movement towards the bottom left of the screen. This can be established by zooming in or out and by moving the displayed area to the left.

What is the reward for shooting the treasure chest?

If you shoot them down, you will receive between 1000 and 3000 pieces of gold. The actual amount is rolled each time the game is played.

Do I need an internet connection to play the game?

No internet connection is required to play the single-player campaigns. However, if you want to attack your friends' or other players' castles in multiplayer mode, you must first connect to the internet.


Multiplayer FAQs

NOTE: Multiplayer battles are only possible with the FREE feature pack planned for spring 2018

Soon you will be able to attack other players or play against your friends in real-time. Please be patient a little longer, and soon you will receive a free update that will enable you to fight against other players worldwide. It is your choice whether you continue playing the campaign, attack other castles or compete in a private duel in real-time with friends.

Use the time until then to expand your castle, upgrade your arsenal and optimize your strategy. This increases your chances of a top position in the multiplayer leaderboard.

Look forward with us to the many new possibilities!

In multiplayer, how can I play against other players?

That’s easy! Go to the construction menu and tap on "Fight" to access the campaign and multiplayer screen. On the right-hand side, you see the multiplayer area. Here you can access all multiplayer options.

What are my multiplayer options?

To reach the multiplayer menu, tap the "Battle" button at the lower right. Now you have the choice between fighting single-player battles in the campaign on the left and multiplayer on the right. Next, choose the kind of battle you would like to fight:

Real-Time Duels: To duel another player in real-time, just tap on the "Attack" button in the "Private Duel" section. Now enter the password agreed upon with your friend. Once your friend is online and enters the same password, the game server will connect you. The battle begins right away.

Castle Raid: In the "Attack Castle" area, you can select an opponent. Use the refresh icon to see different opponents. You will see the opponents’ player name, level and castle. Tapping the arrow icon opens a profile window with additional information about the opponent. Once you have chosen an opponent, select "Attack". As your opponent is offline at this moment, the castle you attack will be controlled by the AI.

Castle Raid in leaderboard: Open the leaderboard. Here, you can directly see other players and attack them. A tap on the name gives you the possibility to view the player profile or attack the player directly. A green light next to the crown indicates that this player is currently online. Whether online or not, the attacked castle is always played by the AI.

What does the leaderboard show?

Tens of thousands of kings are on the battlefield. But who among them is the smartest strategist, owns the best castle and has the strongest weapons?

There are three kinds of leaderboards: weekly (reset to zero every Sunday at midnight Middle-European time), the overall board and your private leaderboard for you and your friends.

Each list shows you the top 50 players and the 25 players above/below your own position. You can also view the opponents' player profile and attack them directly.

How does the automatic matchmaking for multiplayer duels work?

When the game is looking for an opponent for you, it's done according to your level and the strength of your castle to give both players a fair chance.

How do I loot my opponents?

Open the multiplayer menu or the leaderboard to attack and loot opponents directly whenever you want. The AI will take over for the attacked player. If you win, you receive gold, crowns and experience points depending on the strength of your opponent and the damage you caused. But beware: The AI will use everything the opponent castle offers to defend it.

How are the rewards for multiplayer battles determined?

The higher your opponent’s ranking compared to yours, the more crowns you will get if you win. Gold and experience points depend on the strength of the castle.

What’s the purpose of collecting crowns?

The crowns indicate how much of a threat you are in multiplayer. This is important for all of your multiplayer activities! The more crowns you have, the more experienced and skilled you are and the higher up you are in the leaderboard.


Help FAQs

How do I get help if I have not found an answer to my question in the FAQs?

You can contact our support team by e-mail. Write to This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. and don't forget to include your player name and ID. Your player profile will open when you tap on the Coat of Arms with the level indicator in the top left corner.

If possible, please write to us in German or English.

I think I found a bug in the game. What should I do?

It would be great if you'd let us know about possible bugs. Send us an e-mail to This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. with as much information as possible, so that we can duplicate the error. Screenshots are often helpful.

If possible, please write to us in German or English.

The translation in my language contains errors. What do you want me to do?

In order to give our international players the best possible gaming experience, we have taken great pains to offer the game in many languages. If you think we can improve something, we would love to hear your feedback. Send us an e-mail to This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. with details on where the erroneous text is displayed and what the correct phrasing should be.

If possible, please write to us in German or English.